Übersicht

SPD-Rietberg

Alle Beiträger der SPD in Rietberg

Absage ans Lernen in den Sommerferien

Presseartikel aus „Die Glocke“ vom 14.06.2021 Redakteur: Nimo Sudbrock Rietberg (sud) – Ein Sommercamp zum Nachholen von Lernstoff wird in den Ferien es nicht geben. Zwei Gründe waren ausschlaggebend: Zum einen ist es schwierig, ein Konzept auf die Beine zu…

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz: Impfen darf keine soziale Frage sein

Presseartikel aus „vorwärts“ vom 29.April 2021 Redakteur: Lars Haferkamp, Leitender Redakteur und Textchef des vorwärts Sind sozial Benachteiligte in der Gefahr, später einen Impftermin zu bekommen als Besserverdienende? Genau davor warnt SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Er fordert, Länder und Kommunen müssten…

Wie geht´s ab, das Sommercamp 2021?

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Schule und Kita am 09. März 2021 haben wir uns bei der Diskussion zu unserem Antrag „zur Einrichtung eines Sommercamps zum Nachholen von Wissenslücken“ darauf verständigt, dass die Mitglieder des Ausschusses sich über…

Kreis Gütersloh: Rietberg führt den Fahrradklima-Test an

Presseartikel des adfc (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub e.V.)  Kreisverband Gütersloh vom 16.03.2021 Redakteur: Daniel Neuhaus Kategorie: Gütersloh Die Ergebnisse des Fahrradklima-Test 2020 für den Kreis Gütersloh Kreisweit eine knappes Befriedigend in der großen ADFC-Umfrage Gütersloh/Berlin. Beim heute im Bundesverkehrsministerium vorgestellten…

Unser Leserbrief zur Verabschiedung der neuen Stellplatzsatzung

Zur Berichterstattung mit Stellungnahmen und Kommentaren  über die Verabschiedung der Neuen Stellplatzsatzung in „Der Glocke“ möchte ich im Namen der SPD-Fraktion eine Stellungnahme abgeben: Die Verwaltung hat dem Ausschuss für Stadtentwicklung den Entwurf der Neuen Stellplatzsatzung vorgelegt. Diesen Entwurf ist…

Internationaler Frauentag am 8. März 2021

Unter dem Titel „einfach MACHEN“ mutig – anders – gemeinsam haben die Gleichstellungsbeauftragten der Städte Rietberg, Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück, Verl, Herzebrock und Schloß Holte-Stukenbrock viele interessante Veranstaltungen für Frauen und Männer geplant. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rietberg Andrea Buhl würde sich…

Verabschiedung des Haushaltes 2021 einmal anders

In der Ratssitzung am Donnerstag, den 03. Februar 2021, war dieses Mal aufgrund des Lockdowns vieles anders. Man hatte sich im Vorfeld darauf geeinigt, dass nur die Hälfte der Ratsmitglieder persönlich anwesend waren. (Für unsere Fraktion waren Gerd Muhle und…

Ganz schnell fertig – Wahlen in Rekordgeschwindigkeit durchgeführt

Zu einer Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Rietberg hatte der Vorstand des SPD-Ortsvereins seine Mitglieder am Mittwoch, den 20.01.2021 in den Ratssaal im Alten Progymnasium eingeladen. Für die Wahlkreiskonferenz zur Aufstellung einer Kandidatin/ eines Kandidaten für den Wahlkreis 313 – Gütersloh I…

In einer Krise liegt auch eine große Chance

Aus dem „Rietberger Stadtanzeiger“ Nr.: 1089 vom 17.12.2020 In einer Krise liegt auch eine große Chance. Die Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft sollten wir uns erhalten. Liebe Bürgerinnen und Bürger Rietbergs, gerne komme ich der Bitte des RSA nach, Grußworte der SPD…

Wechsel in der Fraktionsspitze

Die SPD-Fraktion hat sich neu aufgestellt. Vorsitzender bleibt Gerd Muhle. Als seine Stellvertreterin wählten die Ratsmitglieder die Neuenkirchenerin Ruth Schrewe, die Christiane Schneiders nachfolgt. Obwohl die SPD durch den Verlust eines Mandats geschwächt aus der Kommunalwahl hervorgegangen sei, werde sie…

SPD-Fraktion Rietberg stellt Anfrage zum Bau-, Planung- und Verkehrsausschuss am 06.10.2020 zu Wohnmobilstellplätzen

Zur nächsten Bau-, Planungs- und Verkehrsausschusssitzung am 06.Oktober 2020 stellt die SPD-Fraktion Rietberg ein Anfrage zu Wohnmobilstellplätzen.  „Eine dringende Frage ist: Welche konkreten zeitnahen Realisierungsmöglichkeiten sieht die Verwaltung in Rietberg einen Wohnmobilstellplatzes zu ermöglichen?,“ so der Vorsitzende der SPD-Fraktion Rietberg…