Übersicht

Meldungen

Mitgliederversammlung ist abgesagt.

Die für Montag, 16. März 2020 terminierte Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Rietberg ist abgesagt. Aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie halten wir uns an die Empfehlungen, um die Ausbreitung zu verlangsamen und Personen nicht zu gefährden.

Klimapark Rietberg

Wegweisender Beschluss zum nachhaltigen Klimaschutz gefasst

In der Sitzung des Rates der Stadt Rietberg am 13. Februar 2020 wurde ein wegweisender Beschluss zum nachhaltigen Klimaschutz gefasst. Wenn bisher in jeder Verwaltungsvorlage in einem Block die finanziellen Auswirkungen dargestellt wurden, wird künftig ein weiterer Block über die …

SPD-Fraktion stellt in der Sitzung des Bau-, Planungs- und Verkehrsausschuss am 04.02.2020 den Antrag, dass der aktuelle Sachstand der Bushaltestellen in der Stadt Rietberg aufgezeigt wird

Die SPD-Fraktion stellt in der Sitzung des Bau-, Planungs- und Verkehrsausschuss am 04. Februar 2020 den Antrag, dass die Verwaltung  zu  einer der nächsten Sitzungen des Bau-, Planungs- und Verkehrsausschusses eine Vorlage erstellt, in der der aktuelle Sachstand der Bushaltestellen…

SPD-Fraktion Rietberg stellt Antrag zum Klima- und Umweltausschuss am 30.01.2020 neben Aufforstungen eine jährliche Auflistung über den Stand zu Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen zu erstellen

Zur Sitzung des Umwelt- und Klimaausschusses am 30.01.2020 stellt die SPD-Fraktion Rietberg den Antrag, dass der Umwelt – und Klimaausschuss die Verwaltung beauftragt  neben der jährlichen Auflistung über erfolgte Ersatzaufforstungen auch einen jährlichen Bericht über die in Bebauungsplänen, Bauanträgen und…

Wird oder wurde Sondermüll in Rietberg-Westerwiehe verbrannt ?

In der Fernsehsendung Lokalzeit NRW vom 07.01.2020 wurde ein Beitrag gesendet, in dem thematisiert wurde, dass jahrelang Abfälle einer Shell Raffinerie, sogenanntes Petrolkoks, verbrannt wurden. U.a sei dieses auch in der Firma Wienerberger in Rietberg – Westerwiehe benutzt worden. Petrolkoks…

Der Klimawandel erhält in Rietberg neuen Stellenwert

Die SPD in Rietberg freut sich über den einstimmig verabschiedeten Ratsbeschluss, zukünftig in der Stadt Rietberg verstärkt  Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels und seiner Folgen  zu ergreifen. Auf der Grundlage des bereits im Sommer eingebrachten SPD-Antrages zur Eindämmung des auch…

Klimapark Rietberg

SPD-Rietberg stellt Antrag zur Neuausrichtung des Klimaparks

Zur von der CDU beantragten Sondersitzung des Umwelt- und Klimaausschusses stellt die SPD-Fraktion Rietberg einen Antrag zur Neuausrichtung des Klimaparks.   Antrag Der Umwelt- und Klimaausschuss der Stadt Rietberg beschließt und empfiehlt dem Rat: für eine weitere Beschlussfassung: Der Umwelt-…

Europawahl am 26. Mai 2019

Kommt zusammen und macht Europa stark! Unser Zusammenhalt ist der Schlüssel zur Erfolgsgeschichte Europas. Wir wissen, dass wir zusammen stärker sind. Dass es unsere gemeinsamen Werte sind, die uns verbinden. Und dass wir mehr erreichen, wenn wir mit einer Stimme…

Appell an alle Wahlberechtigten zur Europawahl

Der gesamte Rat der Stadt Rietberg appellierte vor seiner letzten Sitzung vor der Europawahl an der am nächsten Sonntag stattfindenden Europawahl teilzunehmen. Mit dabei waren auch die Schüler und Schülerinnen aus dem Schüler- und Jugendparlament. Die Jugendlichen absolvieren zur Zeit…

Europa im Herzen, im Herzen Europas

Unter diesem Motto hatte der SPD-Ortsverein die Kandidatin der SPD für das Europaparlament Sally Lisa Starken eingeladen. In einer beeindruckenden Rede hat Sally Lisa Starken den Anwesenden noch mal vor Augen geführt,  was wir der Europäischen Einigung zu verdanken haben.