SPD-Fraktion Rietberg stellt Antrag zum Ausschuss für Stadtentwicklung und Planung am 06.08.2022 zur Erarbeitung eines Nutzungskonzeptes für die ehemalige Gaststätte „Henke Blomberg“

Gerd Muhle, VMitglied im Ausschuss Stadtentwicklung und Planung

Die SPD-Fraktion Rietberg stellt einen Antrag zum Ausschuss für Stadtentwicklung und Planung am 06.08.2022 zur Erarbeitung eines Nutzungskonzeptes für die ehemalige Gaststätte „Henke Blomberg“. Die Fraktion beantragt darin, dass unter Federführung der Verwaltung die Vereine der Stadt Rietberg und interessierte Bürger zu einem Abstimmungstermin unter Beteiligung der Fraktionen eingeladen werden. In dieser Veranstaltung sollen die Bedarfe von Bürgern und der Vereine für die Räumlichkeiten in der Gaststätte Henke Blomberg ermittelt werden. Im Nachgang wird die Verwaltung beauftragt, ein Nutzungs- und Trägerkonzept für ein Bürgerhaus unter Beteiligung der Bürger und Vereine für das Gebäude und der Freifläche des Grundstücks zu erarbeiten.

„Die Gaststätte Henke Blomberg war vor der Pandemie die Vereinsgaststätte für viele Rietberger Vereine und der Treffpunkt für Rietberger Bürgerinnen und Bürger,“ so Gerd Muhle, Vorsitzender der SPD-Fraktion. „Wir sind sicher, dass weiterhin großes Interesse an der Nutzung der Räumlichkeiten in der Gaststätte besteht, auch weil keine entsprechenden Räumlichkeiten in Rietberg zur Verfügung stehen.“

Antrag zum Ausschuss für Stadtentwicklung und Planung am 06.09.2022 zur Nutzungsänderung der Gaststätte Henke Blomberg

Da die Verwaltung der Stadt Rietberg das Thema inhaltlich eher im Bereich des SSK (Sport-, Sozial- und Kulturausschuss) sieht, wird dieser Antrag  nun in der nächsten Sitzung des Fachausschusses im Dezember behandelt.