SPD-Fraktion stellt Antrag zur Einrichtung eines Sommercamps in den Sommerferien

Christiane Schneiders, Vorsitzende der SPD-Rietberg

Die SPD-Fraktion stellt einen Antrag zum Schulausschuss der Stadt Rietberg zur Sitzung des Ausschusses für Schule und Kita am 09.03.2021 zur Einrichtung eines Camps zum Nachholen von Wissenslücken. Die Folgen der Corona-Pandemie treffen vor allem auch die Schulkinder in unserer Stadt, die mit den Folgen der Ausfälle im Präsenzunterricht, welche durch den Onlineunterricht alleine nicht kompensiert werden können, noch lange zu tun haben werden.

  • Das Camp soll während der Sommerferien 2021 stattfinden und freiwillige und kostenlose Lern- und Bewegungsangebote ermöglichen.
  • Das Angebot soll für die Jahrgänge 1 – 9 gelten und insbesondere Lernrückstände in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und der zweiten Fremdsprache aufarbeiten.
  • Auf die Erstklässler im Übergang Kita/Schule und für die Übergangsschülerinnen und -schüler von der Grundschule in die weiterführenden Schulen sollte ebenfalls mit einer gesonderten Förderung eingegangen werden.

„Dabei ist sicherzustellen,“ so das Mitglied im Ausschuss Christiane Schneiders, „dass diejenigen Schülerinnen und Schüler, die als bildungsarm gelten bzw. von Bildungsarmut bedroht sind, Zugang zu diesen Angeboten erhalten.“

Antrag zum Ausschuss Schule und Kita am 09.03.2021 zur Einrichtung eines Sommercamp in den Sommerferien.