Der ehemalige Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Rietberg Hans Woste ist am 03. Juli 2020 verstorben. Er wurde 73 Jahre alt.
Hans Woste war über 40 Jahre Mitglied der SPD im Ortsverein Rietberg. Von 1979 bis 1999 war er Mitglied des Rates und in dieser Zeit von 1994 bis 1999 Fraktionsvorsitzender. Wir haben seine Sachkompetenz und seine Freundlichkeit sehr geschätzt und werden ihn immer in dankbarer Erinnerung behalten.
Seiner Ehefrau Hannelie und seiner weiteren Familie sprechen wir unsere aufrichtige Anteilnahme aus.
Presseartikel aus „Die Glocke“ vom 11. Juli 2020
In politisch schwierigen Zeiten SPD respektabel gemacht
Rietberg (ssn) Familie, Freunde und Weggefährten trauern um Hans Woste. Der Rietberger verstarb am 3. Juli 2020 nach langer schwerer Krankheit mit 73 Jahren. Woste war mehr als vier Dekaden lang Mitglied der SPD im Ortsverein Rietberg.
Von 1979 bis 1999 engagierte er sich für die Sozialdemokraten im Rat der Emskommune, wobei es ihm mehrfach gelang, seinen Wahlkreis direkt zu holen. Von 1994 bis 1999 war er SPD-Fraktionsvorsitzender. Seine hohe Sachkompetenz fand nicht nur in den eigenen Reihen, sondern auch bei den Mitgliedern der weiteren Parteien Anerkennung und Wertschätzung. Hans Woste habe es geschafft, die Rietberger SPD in einer für sie politisch schwierigen Zeit respektabel zu machen, stellt der heutige Fraktionschef Gerd Muhle heraus. Dabei habe er die Themen stets mit vollem Einsatz und absoluter Aufmerksamkeit angepackt.
Zu Hans Wostes Leidenschaft gehörte auch der Sport. Der Pädagoge, der 40 Jahre lang an der Realschule Rietberg lehrte, war Vorsitzender des Fördervereins Jugendfußball des TuS Viktoria Rietberg. Nach seiner Pensionierung im Jahr 2010 machte er noch den Trainerschein und trainierte, so lange dies seine Gesundheit zuließ, die TuS-Viktoria-Minikicker. Darüber hinaus hielt er sich mit Laufen, Radfahren, Schwimmen und Wandern fit.
Hans Woste war überdies in mehreren Chören aktiv. So ließ er seine Bass-Stimme im Kirchenchor Cäcilia Rietberg, bei dem heimischen Vokalensemble „Ad Libitum“ , beim ökumenischen Kirchenchor und für kurze Zeit auch beim Kirchenchor Mastholte erklingen.
Die Beisetzung findet im engsten Kreis am Dienstag, 14. Juli, in der Friedhofskapelle in Rietberg statt.