"Europa im Herzen, im Herzen Europas" Unter diesem Motto hatte der SPD-Ortsverein die Kandidatin der SPD für das Europaparlament Sally Lisa Starken (vorne Mitte) eingeladen.

Europa im Herzen, im Herzen Europas

Unter diesem Motto hatte der SPD-Ortsverein die Kandidatin der SPD für das Europaparlament Sally Lisa Starken eingeladen.

In einer beeindruckenden Rede hat Sally Lisa Starken den Anwesenden noch mal vor Augen geführt,  was wir der Europäischen Einigung zu verdanken haben.

Europa ist für uns Sozialdemokraten mehr als die Wirtschaftsunion.

Europa ist für uns die Bildungsunion mit dem Ziel allen Europäern eine bessere Bildung zu geben.

Sally Lisa Starken, Kandidatin zur Wahl in das Europaparlament

Ziel der Sozialdemokraten im Neuen Europaparlament ist eine Garantie für eine Ausbildung aller Jugendlichen zu schaffen. Sozialdemokraten werden dafür sorgen, dass mehr in Bildung und mehr in Arbeit investiert wird. Von keiner Partei wird die SPD sich übertreffen lassen für eine gesamteuropäische solidarische Migrationspolitik zu kämpfen.

Christiane Schneiders, Sally Lisa Starken, Kandidatin der SPD für das Parlament der Europäischen Union, und Gerd Mühle bei der feierlichen Unterzeichnung der Europa-Erklärung im Kreishaus Gütersloh

Menschlichkeit, Vernunft und eine gesamteuropäische Lösung: Das sind die Grundsätze der SPD für eine europäische Migrations- und Flüchtlingspolitik. Nur mit und nicht gegen Europa werden wir der Herausforderung gerecht – auf der Grundlage unserer gemeinsamen Werte.

Die SPD steht für klare und menschliche Regeln bei der Migration. Wir handeln entschlossen gegen rechte Stimmungsmache und Hetze gegen Menschen. Das gehört zu einem solidarischen Land.

Mit positiven Emotionen wollen Sozialdemokraten die negativen fremdenfeindlichen Emotionen der Populisten aushebeln.

Wie existentiell wichtig Europa für uns in Ostwestfalen ist, zeigt allein die Tatsachen, dass 30 % der Arbeitsplätze vom Export in Länder der EU abhängen.

In der anschließenden Diskussion mit der Kandidatin war man sich einig, dass kein Land so sehr von Europa profitiert wie die Bundesrepublik Deutschland. Und die Sozialdemokraten in Rietberg, werden sich weiter für eine nachhaltige Kommunalpolitik einsetzten. Man wird sich dafür einsetzen, dass Rietberg als Klimakommune weiter eine Vorreiterrolle spielt nach dem Motto „Europäisch denken und dabei lokal handeln.“

Über das Europawahlprogramm der SPD: #EUROPAISTDIEANTWORT