Mitte November traf sich der Rietberger Ortsverein der SPD, um sich gemeinsam über die bundesweite SPD-Parteikampagne unter dem Hashtag #SPDerneuern auszutauschen. Erfreulich war für den Vorsitzenden Gerd Muhle insbesondere, dass er neue Gesichter in der Partei begrüßen durfte: „Seit der letzten Ortsvereinssitzung haben wir ingesamt 5 neue Parteieintritte in Rietberg zu verkünden – eine Rekordzahl für diesen Zeitraum,“ freut sich Gerd Muhle. Insbesondere der Rechtsruck in der Gesellschaft ist für viele junge Mitglieder offenbar ein Impuls politisch Farbe zu bekennen und sich gegen einen Rechtsruck in der Gesellschaft zu wehren, wie die Neumitglieder Henning und Eike Rahlf bestätigen.
In der Diskussion um die zukünftige Ausrichtung der Sozialdemokratischen Partei wurden eine Reihe von Themen ausgemacht, die den Ortsverein ausmachen: Neben der sozialen Gerechtigkeit durch z.B. faire Renten, bezahlbares Wohnen stellte sich auch Nachhaltigkeit, Umweltschutz und die Energiewende als eines der Kernthemen heraus, wie die aus dem Termin entstandene Wörterwolke verdeutlicht:

In Zukunft wird sich die SPD jeden zweiten Mittwoch im Monat über die Themen austauschen und lädt dazu auch Interessierte ein an den Stammtischen teilzunehmen. Der nächste Stammtisch findet am Mittwoch, den 13.12.2017 um 19:00 in der Gaststätte „Alter Graf“ in Rietberg statt.