
Am Freitag Abend trafen sich 95 SPD-Delegierte, um einen Kandidaten für den Wahlkreis Gütersloh (außer SHS und Werther) für die Bundestagswahl 2013 zu wählen. Thorsten Klute wurde mit 97,9% als Kandidat für die SPD bestimmt.
Im Rahmen der Veranstaltung verabschiedete sich Klaus Brandner, der sich nicht mehr zur Wahl stellt und somit für Thorsten Klute, den stellvertretenden Landesvorsitzender der NRWSPD und Bürgermeister in Versmold, den Weg freimacht. Brandner bedankte sich für die tolle Unterstützung seiner Parteibasis in Gütersloh, während seiner Zeit als Bundestagsabgeordneter.
Thorsten Klute gab bereits einen Ausblick auf seine künftigen Schwerpunkte: Sozialpolitik, Europa und die Energiewende, dessen Fortschritt er stark kritisierte. Die aktuelle Regierung sei "planlos". Er will sich in Zukunft besonders für eine sozialere und gerechtere Gesellschaft einsetzen.
Mit Thorsten Klute zieht die SPD in Kreis Gütersloh mit einem enorm starken Bundestagskandidaten in die Bundestagswahl 2013.
(Text JMD)